Schnell, schnell, Projekt aufsetzen, wir brauchen das unbedingt!

Standard

So kommen oft Aufträge vom Business in die IT. Die Leute beginnen gleich zu arbeiten, schätzen ungefähr den Aufwand und stellen eine schnelle Lieferung sicher.
Leider ist dies, gerade bezüglich der gewünschten Anforderungen und der involvierten Systeme ein Risiko. Erstere Blasen im Laufe der Zeit den Umfang auf, welcher bei der genauen Analyse dann nochmals explodiert.
Schlimm? Ich finde es nicht so tragisch. Wir bringen jetzt im Herbst etwas heraus, wofür die Bank, weil noch in diesem Jahr, von einem Anbieter schon die doppelten Projektkosten erstattet bekommt. Danach läuft der dadurch generierte neue Gewinn täglich in die Bank.
Hätten wir anfangs Jahr genauer analysiert, wäre unsere erste Schätzung bestimmt näher an den jetzt tatsächlichen Kosten gelegen. Nur den Bonus für das Liefern dieses Jahr wäre der Bank durch die Lappen gegangen. Denn wir hätten mehr Zeit gebraucht.

2 Gedanken zu “Schnell, schnell, Projekt aufsetzen, wir brauchen das unbedingt!

  1. Ist so‘ ne Sache mit unreifen IT-Systemen…zumindest für die Menschen, die damit arbeiten müssen. Stress pur. Meiner Stadt ist gerade eine vermeintliche Standard-Software, eine Riesen Projekt, um die Ohren geflogen, weil man auf einen Lastentest verzichtet hat….aus Zeitgründen. Und diese Fälle häufen sich. Nicht, dass mir die Bank leid tur, nein, die Beschäftigten haben die meckernden Kunden am Ohr…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s