Helpdesk??

Standard

Ach Leute wieder einmal ist Anne am klagen! Warum?
Na ja, im Projekt gegann die erste Testphase darum Hektik. Neben mir sass meine Testmanagerin welche am Morgen mit 2 Kollegen vor ihrem Laptop stand. Da Anne so auf keinen Fall konzentriert arbeiten konnte, wechselte sie samt Laptop und tralala ein paar Tischreihen weiter nach vorne. Da war es, wie oft freitags, schön ruhig. Leider brachte sie ab diesem Moment keine Onlineverbindung mehr hin. Kein Outlook, kein Intranet, kein Telefon. Kein Zugriff auf ihre Daten. Anne prüfte alle Kabel, steckte ein und aus, nada nichts half.
Darum ging sie zurück an den Lärmplatz stöpselte sich ein, nada, keine Verbindung. Darum wurde die Kiste mal gebootet. Anschliessend ging ich mit den Kollegen in die Kantine. Als ich zurückkam, immer noch keine Verbindung. Mit meinem Vorgesetzten versuchten wir noch das eine oder andere danach hiess es ab in eine Fokusbox und Telefon mit Support. Ich sagte dem Mann am Telefon was ich alles schon probiert hätte. Er stellte noch ein paar Fragen und schlug dann vor, ich solle den Laptop bitte an einem anderen Kabel anschliessen. Anne übte wieder mal das Fliegen, denn dies hatte sie schon an 4 Dockingstationen versucht und dem Herrn auch gesagt.
Etwas anderes kam dem Herrn nicht in den Sinn. Er eröffne ein Ticket und die Hardware Leute müssten sich darum kümmern. Zu dem Zeitpunkt war Anne schon 2 Stunden nicht mehr online, ergo nicht mehr produktiv. Bis abends um 17.00 meldete sich niemand. Zum Glück hatte mein Vorgesetzter noch einen Reserve Laptop, der bockte zwar zuerst, brauchte Updates etc. aber ich konnte damit nach ca 30 Minuten doch noch arbeiten. Aber richtig produktiv, wurde ich nach diesem Ärger auch nicht mehr. Montags bis mittags keine Antwort des Helpdesks, ich jagte ein Erinnerungsticket zum Helpdesk. Danach kam endlich Antwort: Ich solle im cmd..einen Code eingeben und sagen was passiert…nix, nada…
Am Dienstag wieder ein Email: Ich solle in besonderen Einstellungen, noch Dinge tun und danach einen Printscreen senden…hm, grummel,
1. So in den tiefen Einstellungen rumspielen tue ich nicht gerne und
2. Wie um Himmels willen soll ich von einem Laptop welcher sich nicht mit dem Netz verbindet einen Printscreen senden? Mit dem Telefon fotografieren? An was erinnert so was aus einer Bank? 😉

Ich schrieb dies dem Helpdesk, keine Antwort. Danach suchte ich ob ich mir selber doch helfen könne und tatsächlich. Ich fand heraus, dass mir die IP Adresse gelöscht worden war…von irgendjemandem…Also schrieb ich das wieder…24 Stunden lang darauf keine Antwort.
Am nächsten Tag platzte mir der Kragen und ich gab ein Beschwerdeticket auf. Da rief nach 15 Minuten jemand an, ich konnte nochmals meine IP Adressen Analyse schildern, 1 Stunden später war mein Laptop wieder fähig sich zu verbinden.
So der langen Rede kurzer Sinn. Von Freitag 12.00 bis Mittwoch 12.30 dauerte es, bis ein eigentich kleines Problem behoben wurde. Hätten wir keinen Ersatzlaptop gehabt, wäre ich rumgesessen.
So etwas nervt und ist gaga..super lohnendes Outsourcing.

Kommentar verfassen

