Menschen- & Bürgerpflichten

Standard

Wenn ich sehe, was in Ländern nahe an den Toren Europas im Moment los ist, wird es mir wieder einmal bewusst wie gut ich es habe, in der Schweiz leben zu dürfen.

Dies nehme ich aber auch als Pflicht, hier meine demokratischen Rechte auch zu benutzen und dabei wachsam zu sein!

Vor zwei Wochen als ich wieder nur mit der Kraft meiner beiden Beine und natürlich der restlichen Anne, die daran hängt, einen Berg bestieg und von dort wunderbare Aussicht genoss dachte ich:

Weil ich die Musse und die Möglichkeit habe, so etwas zu tun, muss ich dies auch stellvertretend für all jene machen, welche dies nicht können.

Tönt das wirr? Eine syrische Familie in einem Jordanischen Flüchtlingslager, kann sich so etwas nicht gönnen, deshalb sollte ich es, da ich es kann tun…sonst würde ich meine Freiheit und Gesundheit nicht richtig schätzen und benutzen.
Weil ich hier als Frau „nahezu“ gleichberechtigt bin, nütze ich diese Rechte auch aus.
Ich sorge mit dem Ausüben meiner demokratischen Rechte auch dafür, dass es meiner Tochter auch in Zukunft hier gut geht.

Deshalb meine Bitte an euch alle. Geniesst euer Leben, macht etwas aus euren Möglichkeiten, seit wachsam und beteiligt euch an Wahlen und an Abstimmungen!

3 Gedanken zu “Menschen- & Bürgerpflichten

  1. JAAA, leibe Anne,
    iss in guten Restaurant, trinke den besten Wein, besteige höchsten Berge und fahre Motorboot, Mountainbike oder verbringe ein Wochenende mit Wellness UNS LASSE UNS TEILHABEN, Das bist du uns, diejenigen, die all das (aus welchen Gründen auch immer) gerade nicht tun können, schuldig. Du hast so meine eintönigen Tage in der Isolation bereichert. Ach, wie oft war ich mit dir Bergsteigen, wunderbare Bilder habe ich mir vorgestellt, wenn du von den absolvierten Strecken berichtet hast…

    Gefällt 1 Person

    • Hallo liebe Echium
      ich nehme es mir vor, endlich einmal schöne Bilder hier zu zeigen, welche ich mit dem Telefon mache.
      Ich freue mich, dass es dir besser geht und dir die Therapie hilft! Mach es weiter so und geniesse jeden Tag an dem es dir gut geht!

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

