Kinderförderung

Standard

Heute nach einem Horrortag in der Bank..ach Leute, darüber darf ich glaube ich nicht so öffentlich schreiben, also Schwamm drüber sass ich in der S-Bahn.
In meinem Rücken hörte ich eine Mutter, Tante, Erzieherin??? mit einem etwa 2 1/2 jährigen Mädchen französisch lernen.
Sie hatte offenbar ein Buch dabei, zeigte auf etwas, sagte dem Kind immer wieder es solle auf französisch antworten. Meistens nannte das Kind natürlich den Gegenstand auf Deutsch, wurde korrigiert und musste auf fanzösisch nach dem Wort suchen.
Die Mutter, Tante etc. sprach zwar gut französisch, aber ein kleines Kind so einzuzwängen und nur zu loben wenn dann die richtige Anwort kommt, ist sicher nicht gut.
Es wurde auch nicht erzählt oder gesprochen, nur die einzelnen Worte galten etwas. Und die Mutter, Tante etc ging sehr resolut und streng vor.
Da ging ganz viel anderes glatt unter. Ein Buch anschauen mit einem kleinen Kind ist so erfüllend, es quasselt, bildet Assoziationen zu bekannten Dingen, lehnt sich normalerweise dabei an die Mutter etc.

Ich bin selber zweisprachig aufgewachsen, so was brauchte es dazu nicht. Das ging von alleine. Und ich verpasste nichts dabei.

Kinder wollen dass man mit ihnen spricht, mit ihnen singt, ihnen Geschichten erzählt. Aber solches Training bringt sicher nichts.

Was haltet ihr von so etwas?

5 Gedanken zu “Kinderförderung

  1. Da bin ich ganz deiner Meinung, wie wahrscheinlich so ziemlich alle. 😉
    Meine Oma ist auch zweisprachig erzogen worden, später zog die Familie von Brasilien nach Deutschland und in ihren späten Jahren sprach sie nur noch Deutsch. Sprachen gehen leider auch wieder verloren, selbst wenn man sie fließend und von klein auf beherrschte…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

