Sonne / Sonnenenergie

Standard

An so schönen Tagen wie heute, haben wir bei uns ein extra Freudezückerchen.

Unser Dach ist mit Solarthermischen Kollektoren und mit Solarzellen ausgerüstet.

Mit den ersteren wärmen wir unser Wasser mit den letzteren produzieren wir Strom.

Beim momentanen schönen Wetter, haben wir schon im März genügend Warmwasser für uns.

Von Mai bis Ende September beziehen wir unser ganzes warmes Wasser von der Sonne. Dann ist auch die Pelletsheizung ganz aus. Als wir unsere Oelheizung ersetzen mussten, wählten wir die Lösung mit der Kombination aus der Pelletsheizung und den Solarthermischen Kollektoren. Dies ergab damals eine etwas höhere Investition, welche sich aber über die Lebensdauer der Heizung rechnet.

Der erzeugte Strom wird ins öffentliche Netz eingespiesen und da wir von Fördergelder profitieren gut bezahlt. Das heisst auch die Photovoltaik Anlage rechnet sich bis am Ende ihrer Lebenszeit.

Als zusätzliches Zückerchen, schauen Männe und ich an sonnigen Tagen abends gerne auf die Warmwasserzahlen und die produzierten Kilowattstunden.

Zusätzlich haben wir Spargelder in grosse Photovoltaik Anlagen investiert. Bei einem Teil lassen wir die Rendite als Solarstrom gutschreiben, bei der anderen, bekommen wir auch beim momentanen tiefen Zinsniveau 3 % Zins! Wir werden demnächst nochmal ein paar Anteilscheine kaufen!

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s