Panikmodus

Standard

Heute hatte ich ein wichtiges Online Meeting mit hohen Tieren. Es ging um das Go welches ich mir für die Aufschaltung meiner Änderung ans Publikum bewilligen lassen musste.

Irgendwie vergass ich mich darauf vorzubereiten. Sonst mache ich immer eine kleine, informative Powerpoint Präsentation…dass die fehlte, merkte ich exakt 15 Minuten vor dem Call.

Sofort öffnete ich in Panik eine neue Powerpoint Präsentation, erstellte schnell 3 Folien mit den wichtigsten Dingen…uff dachte ich, noch 5 Minuten Reserve. Aber da fiel mir erst auf, dass ich bei der Präsentation nicht das Firmenlogo drin hatte, Mist, das muss man ganz zu Beginn einstellen….danach geht es nicht mehr…also nochmal Turbopanik, neue Präsentation mit dem Logo geöffnet, dann Folie um Folie, copy / paste da reinkopiert, dazwischen die Tischnachbarin angeblafft, dass ich ihr jetzt echt nicht zuhören könne und wirklich ich wurde fertig. Wählte mich ins Meeting ein, stellte ein, dass alle die Präsentation sehen konnten und machte bis der erste sich einwählte noch ein paar optische Änderungen….Während dem Meeting war ich dank der Panik zuvor natürlich hellwach und ich leitete es richtig souverän.

Was wieder krass war ist, wie schnell 15 Minuten vorbei gehen können, wenn einem die Zeit fehlt. Wie im Alptraum rast sie…

Der Schokochef kam nachher zu mir geschlendert und fand ich hätte ein super Meeting gehalten…meinen Panikmodus hatte er ein paar Tische weiter nicht bemerkt.

8 Gedanken zu “Panikmodus

    • Nein, ging nicht, oder ich hätte mehr Minuten verloren als neu und copy/ paste und im Panikmodus rumüben geht nicht. Wir haben schon noch einige Meetings im Sitzungszimmer, gerade mit meinem Team, aber einer hängt dabei mindestens immer übers Telefon verbunden , da im Homeoffice oder an einem anderen Standort…das Business sowieso, aber ich finde es schon toll, dass die dabei sind.Meine Business Projektleiterin wurde durch unseren Hürdenlauf im Projekt auch recht gefordert, die hätte bei einer Verzögerung richtig Ärger bekommen.
      Und heute waren es Leute aus etwa 4-5 Gebäuden, die für 15 Minuten an einen Ort zu beordern wäre auch ineffizient.

      Gefällt mir

      • Schon klar – das, was man kennt, geht idR schneller als was Neues. Mach ich auch nicht anders, suche dann meist später noch mal gezielt nach anderen Wegen.

        Wie muß man sich das vorstellen? Sitzt du dann da im Großraum“büro“ (Büro mag ich ja gar nicht sagen, klang ja alles nach offenen Flächen) vor deinem PC und sprichst, während rundrum weitergearbeitet wird? Und wieviel Teilnehmer (ungefähr) hat so ein Meeting dann? Und was sieht man da auf dem Bildschirm noch? Was sehen die anderen? Was für Software nutzt du?

        Ganz viele Fragen, die sich da aufdrängen 😉

        Gefällt 1 Person

      • Ich sitze mit dem Headset und versuche nicht laut zu sprechen und das Büro ist riesig, wir sind aber an dem einen Ende von ca 200 Metern langer Bürofläche. Das Meeting hatte 6 Teilnehmer und wir brauchen wie viele dazu lync, damit kann man Dokumente sharen.
        Ja nach einem anderen Weg mit der Präsentation und dem Firmenlogo suche ich heute, falls ich dazukomme.

        Gefällt mir

      • 200 m Bürofläche? Also Länge? Oh Gott. Und wenn man dann mittendrin sitzt und ein Meeting hat? Das stelle ich mir ja ätzend vor, zumal ihr dann ja sicher mehrere Tische nebeneinander habt. Oh Gott.

        Und Software von Winzigweich. Scheint ja immer noch am verbreitetsten zu sein.

        Gefällt mir

      • Oha,
        wenn ich also bei 10 m noch rechts und links einen Gang abziehe, bleibt immer noch Platz für 4 Schreibtische nebeneinander. Und wenn ich dann die Tiefe eines solchen mit 60 – 80 cm veranschlage, dann komme ich auf, ähm – ok, noch ein paar Gänge zwischendrin und Stuhl dazu – äh, rund 200 Schreibtische?

        Örgs, ich glaub, da könnte ich nicht vernünftig arbeiten. Da bräuchte ich schon Scheuklappen. Ist ja furchtbar.

        Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s