Outsourcing??

Standard

Heute Nachmittag wollte ich die fällige Zahlungen erledigen und wenn ich schon dabei war, bei allen Banken wo wir Konten haben, die Steuerrelevanten Jahresauszüge ausdrucken.

Die beiden Grossbanken funktionierten heute super und ich fand in kurzer Zeit das gewünschte.

Die Post Finance war nicht erreichbar, Fehlermeldung mit Begründung sie hätten Probleme, na toll, da muss ich nächste Woche nochmals daran denken! Die Postfinance bzw ihre Online Bank Zugriffe waren 24 Stunden offline.

Am meisten genervt hat mich die ZKB (Zürcher Kantonalbank). Wir haben als Privat Personen bei denen Konten und ein Konto der GmbH, welche eine eigenständige juristische Person ist. Im Juli fiel mir auf, dass alle Konten, auch die Sparen 3 Konten im Adresskopf an die GmbH adressiert wurden, also der GmbH angehängt waren.  Ich meldete  damals das Problem und bekam zur Antwort man habe es meinem Wunsch nach geändert, ohne Entschuldigung. Durchaus mein Wunsch, aber ein ZKB Fehler. Ich weiss auch, wo das Problem wahrscheinlich liegt.

Nun gut, ich kontrollierte es danach 1-2 mal, es war immer korrekt, nur jetzt, wo ich die Steuerauszüge ausdruckte, war es wieder falsch. Und so, akzeptiert das kein Steuerkommissär. Deshalb habe ich den Fehler nochmals gemeldet und muss mir auch da merken, wass ich alles nochmals ausdrucken muss, falls sie mir die korrigierten  Jahresauszüge nochmals in die e-banking mailbox stellen. Sonst gibt es noch mehr Umtriebe.

Das wird mit Sicherheit auch andere Kunden ebenfalls betreffen und ist auf beiden Seiten lästig. Auch bei der ZKB wird wohl in der IT gespart und ausgelagert, um dem Business jährlich höhere Bonuszahlungen auszuschütten!

Irgendwann geht die Rechnung dann für den Kunden nicht mehr auf. Korrekte Dokumente und zuverlässige, stabile Systeme sind das, was die Kunden erwarten, wenn es nicht mehr gegeben ist, wandern sie zu anderen Banken.

 

 

Kommentar verfassen

