Beobachtungen

Standard

Irgendwo las ich letzthin, ich glaube von Leila Slimani, der in Frankreich sehr bekannten Schriftstellerin und Beraterin, des Präsidenten: „Man braucht nur die Leute zu beobachten, im ÖV, im Restaurant und schon fallen einem Geschichten ein.“

Irgendwie hat mich das angeregt, z. Bsp. morgens im Zug, meine Nase nicht nur tief in die Zeitung zu stecken, sondern auch, die Menschen um mich rum zu beobachten. Das war echt ein ziemliches Panoptikum diese Woche und wird weiter geführt 😉

Und heute, machte ich es in der Kantine. Nun gut, die 3 Männer mit mir am Tisch sprachen über Sport Themen, bzw schwiegen, was mich immer genüsslich in Ruhe Essen lässt. Ich kann nach Jahren mit nur Männern in der Kantine, wunderbar schweigen, beim Essen.

Heute liess ich dabei aber meinen Blick schweifen und sah eine wunderbare Freitags Zelebration.

Freitags gibt es in der Kantine oft ungesundes. In der Schweiz „Schnipo“ * genannt. Also sah ich einem Mann dabei zu, sein Essen zu zelebrieren.

Zuerst nahm er, breit strahlend, den  Zitronenschnitz vom Teller und legte ihn in sein Wasserglas. Dieses stellte er dann etwas weiter, von sich weg. Dann nahm er das 1. Ketchup Beutelchen, verteilte es genüsslich über seinen Teller, dann das 2. Ketchup, wieder strahlend, öffnen, verteilen.

Dann nahm er das Besteck so grazil in die Hände, wie wenn er Kaviar oder Hummer oder eben Schnipo Essen würde 🙂 Er strahlte bis zum letzten Bissen, trank erst zum Schluss sein Zitronen Wasser und machte sich dann, immer noch sehr glücklich lächelnd mit seinen Kollegen auf den Weg zurück ins Büro.

Wunderbar, wenn jemand sein Essen, so herrlich geniessen kann. Es war wohl sein absolutes Lieblingsessen 😉

Und der Mann ist wohl auch sonst ein ziemlicher Geniesser, denke ich mal. Und ich genoss richtig mit ihm mit!

Ich werde meine Beobachtungen und mein offener um mich schauen, weiter führen, denn da sieht man so schöne Dinge, sage ich euch 🙂

 

*Paniertes Schnitzel und Pommesfrites

 

Ein Gedanke zu “Beobachtungen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.